FAQ

Alle Infos zum Ablauf, Vorerfahrung, Bezahlung & Co ✔

Gesangsunterricht bei A+B Vocal Coaching

Bei A+B Vocal Coaching spielt das Level keine Rolle. Alessio und Bettina unterrichten Anfänger und Fortgeschrittene bis hin zu Profis, die neue Impulse suchen. Dabei richten wir den Gesangsunterricht individuell maßgeschneidert auf deine Bedürfnisse und Ziele aus.

Bei A+B Vocal Coaching arbeiten wir selten mit klassischem Notenmaterial. Selbstverständlich bekommst du von uns Technikübungen, aber wenn du keine Noten lesen kannst, können wir Sequenzen aus dem Unterricht für deine Übepraxis zu Hause mitschneiden. Notenkenntnisse sind also keine Voraussetzung für Gesangsunterricht bei uns.

Aktuell unterrichten wir in Hamburg ausschließlich online, bis wir geeignete Proberäume gefunden haben.
Die nachfolgenden Informationen beziehen sich auf den Präsenzunterricht. Du hast deine „Probestunde“ bei A+B Vocal Coaching gebucht.

Plane für die Kennenlernstunde gern 45 bis 60 min ein.

Bring einen Song deiner Wahl mit, den wir uns zusammen anschauen. Du musst den Song nicht auswendig können.

  1. Gespräch: Vorerfahrung und Ziele
    Deine erste Gesangsstunde bei A+B Vocal Coaching. Alessio und/oder Bettina bitten dich herein und zeigen dir das Vocal Studio. Dann sprechen wir über deine Vorerfahrung. Hattest du in der Vergangenheit schon Gesangsunterricht oder mal im Chor/einer Band gesungen und was singst du denn gern oder möchtest du gern lernen? Gibt es bevorzugte Genre oder Interpreten? Hast du Klangideale oder Künstler, die du gern imitierst? Was sind deine Ziele? Hastdu schon viel geübt und es hapert nur an einer bestimmten Stelle des Songs? Wirst du nach langen Konzerten heiser und weißt nicht, was du tun sollst? Willst du dich endlich trauen, beim Karaoke-Abend zu singen? Oder deiner Schwester zu Hochzeit einen Song singen? Bereitest du ein Casting/Aufnahmeprüfung vor oder möchtest einer Band beitreten? Steht eine Studio-Session an?
  2. Warm-up
    Anschließend machen wir uns zusammen körperlich mit ein paar Dehn- und Stretchingübungen zusammen warm und lockern die am Singen beteiligten Muskeln und Artikulationsorgane. Danach geht’s ans stimmliche Warm-up.
  3. Atemtechnik
    Damit du gleich in der ersten Stunde schon Input mitnimmst, vermitteln wir dir anschaulich erste Grundlagen in der Atemtechnik. Alessio und Bettina erklären dir praxisnah, was eine gute Atmung beim Gesang ausmacht und wie du lernst, deinen Körper beim Singen aktiv einzusetzen.
  4. Analyse
    Jetzt bist du dran! Du performst deinen Song der Wahl mit Mikro und Background-Instrumental (von dir mitgebracht oder z. B. von YouTube). Anschließend analysieren die zertifizierten Vocal Coaches deine Stimme. Wir tauschen uns aus (deine Eigenwahrnehmung vs. unsere „Fremdwahrnehmung“) und geben dir ein erstes Feedback, woran wir im Gesangsunterricht gemeinsam arbeiten können. Dann definieren wir erste grobe Ziele für die nächsten gemeinsamen Stunden.

Du kannst jeden Song auswählen, den du möchtest. Das kann ein bekannter Mainstream-Evergreen aus deinem Repertoire sein, ein charismatischer Song einer unterschätzten Underground-Band, selbstgeschriebenes Material, auf Deutsch, Englisch oder welche Sprache du gern magst (gern auch Plattdeutsch!). Genre und Sprache sind zweitrangig. Du musst den Song nicht perfekt oder auswendig können. Wähle einfach einen Song aus, der dir gefällt und den du erlernen möchtest. Dein Song ist noch etwas zu schwer? Dann heißt das, du bist ambitioniert! Das ist super! Für alles andere sind Alessio und Bettina da, um dich mit gezielten Übungen im Gesangsunterricht zu unterstützen.

Wir von A+B Vocal Coaching bieten modernen und vor allem flexiblen Gesangsunterricht an, der zu dir passt und sich in deinen Alltag integrieren lässt. Gerade Anfängern empfehlen wir aber regelmäßige Unterrichtseinheiten (am besten wöchentlich, mindestens aber aller 14 Tage), um direkt Feedback zur stimmlichen Entwicklung geben zu können. Nur so können wir sicherstellen, dass du die technischen Übungen auch korrekt ausführst und dir keine Fehler antrainierst. Und das wäre doch schade!

Alessio und Bettina von A+B Vocal Coaching unterrichten Rock-/Pop-Gesang für alle Level. Unser Fokus liegt klar auf der Arbeit mit fortgeschrittenen Sängern, die neue Impusle suchen. Dennoch haben wir viele Anfänger und Erwachsene, die ausschließlich „für sich“ singen. Gesang ist ein wunderschönes Hobby und du musst nicht damit öffentlich auftreten oder mit anderen gemeinsam in einem Chor oder einer Band singen. Entscheidend ist deine Motivation. Unser Ziel ist es, dich mit unserem maßgeschneiderten Gesangsunterricht auf deinem Weg zu einer belastbaren Sing- und auch Sprechstimme zu begleiten – und das hilft dir in jeder Lebenslage!

A+B Vocal Coaching hat viele erwachsene Gesangsschüler, die ältesten sind über 70. Technik für eine gesunde und kraftvolle Singstimme zu erlernen, ist in jedem Alter möglich!

Alessio und Bettina unterstützen dich auch gern mit gezielten Rhetorikübungen bei der Entwicklung einer tragfähigen und charismatischen Sprechstimme. Grundlage ist auch hier eine gute Atemtechnik. Darüber hinaus feilen wir mit gezielten Artikulationsübungen an einer deutlichen Aussprache. Wenn du dich auf eine Aufnahmeprüfung an einer Hochschule für Schauspiel bewirbst, können wir dich gern bei der Erarbeitung deines Liedes und Monologs begleiten.

Alessio und Bettina haben im Rahmen ihrer Ausbildung zum Certified POWERVOICE Coach einen Grund- und Aufbaukurs im „Growlen, Grunten, Screamen und Shouten“ bei Metal-Vocalist Britta Görtz absolviert. Zudem haben wir uns bei Patricia Rieckhoff in Hamburg im Bereich „Rough Vocal Effects“ weitergebildet. Alessio und Bettina sind selbst im Metal zu Hause und unterrichten viele Metalmusiker. Unser Fokus liegt aber auf Clean Vocals. Gern können wir uns im Gesangsunterricht die Grundlagen der Atemtechnik gemeinsam anschauen und dir bei Problem stimmlicher Überlastung wie Heiserkeit Tipps geben. Für direkten Gesangsunterricht im Metal-Gesang mit Growling, Grunting etc. können wir dir aber gute Lehrer in Hamburg und online empfehlen.

Alternative Rock, Bluesrock, Country, Crossover, Funk, Grunge, Metal, Musical, Pop, R&B, Rock, Schlager – hau raus. Alessio und Bettina sind offen für jedes Genre, das erweitert auch unseren Horizont als Vocal Coaches und Sänger. Wenn es an stilistische Feinheiten geht, die wir nicht beherrschen, empfehlen wir dich gern an passende Kollegen aus unserem Netzwerk weiter.

Sehr gern! Alessio (Gitarre/Bass) und Bettina (Klavier) helfen dir im Gesangsunterricht gern dabei, eine optimale Haltung für kräftigen Gesang an deinem Instrument zu entwickeln.

Für technische Übungen begleiten Alessio und Bettina dich während des Gesangsunterrichts am Klavier. Am Song selbst arbeiten wir aber vorrangig mit Instrumentalen/Playbacks. Wenn du kein Playback zu deinem Wunschsong hast, helfen wir dir gern, ein Instrumental zu finden/zu erstellen.

Die Arbeit mit dem Mikrofon ist aus mehreren Gründen bei A+B Vocal Coaching essenzieller Bestandteil unseres Gesangsunterrichts. Du bekommst ein direktes Feedback über die Anlage und hörst deine Stimme deutlich und unverfälscht. Intonations- und Timingprobleme (Rhythmus/Einsatz) fallen so viel schneller auf. Außerdem kommst du durch die Mikroarbeit in einen ganz anderen „Modus“ und traust dich schneller, auch mal „laut“ zu sein – und eine brustlastige Rock-/Popstimme ist selten leise 😉
Du gewöhnst dich sehr schnell an die Arbeit mit dem Mikro. Technische Übungen führen wir natürlich auch ohne Mikro durch.

Ja! Wenn du nicht aus Lübeck oder Umgebung kommst oder es dir coronabedingt gerade zu unsicher ist, Präsenzunterricht zu nehmen, bieten wir auch Gesangsunterricht via Skype/Zoom an. Alles, was du brauchst, ist ein Handy/Tablet/Laptop und deinen Internetbrowser. I. d. R. haben heutzutage all diese Geräte eine Kamera und ein Mikrofon integriert. Unter Umständen kann ein Headset für besseren Sound sorgen.

Verbindung: Sorge für eine stabile Internetverbindung (am besten über LAN-Kabel), damit es nicht zu Bild-/ Tonabbrüchen kommt.
Externe Ausgabequelle: Zum Abspielen des Instrumental-Tracks/Begleit-Playbacks deines Songs hast du am besten ein weiteres externes Gerät zur Hand (z. B. dein Handy und/oder Bluetooth-Lautsprecher).
Effizienz: Du willst direkt an bestimmten Stellen des Songs arbeiten? Markiere dir vorher die Zeiten deiner Begleitung, dann kannst du sie während der Stunde beim Abspielen des Playbacks gezielt anwählen und wir verlieren keine Zeit beim Suchen des Einsatzes.

Workshops

Die Gesangsworkshops bei A+B Vocal Coaching umfassen 4 bis 6 Teilnehmer.

Unser Basis-Gesangsworkshop richtet sich primär an Anfänger, die noch keine Vorkenntnisse mitbringen. Aber auch für Fortgeschrittene bieten unsere Workshops spannende Einblicke in die Welt der eigenen Stimme.
Unsere Themenworkshops setzen ebenfalls keine detaillierten Vorkenntnisse voraus, Interesse am jeweiligen Genre/Interpreten/Motto sollte natürlich aber schon bestehen 😉

A+B stellen Getränke (Wasser still und medium) sowie ein paar Snacks bereit. Wenn ihr möchtet, könnt ihr gern euer eigenes Mikro und Instrument mitbringen – sowie ggf. die Instrumentale/Playbacks der Songs, an denen ihr beim Workshop arbeiten möchtet.

Alessio und Bettina haben in der Vergangenheit sehr gemischte Gruppen gehabt. Stets herrschte dabei eine sehr wertschätzende und wohlwollende Atmosphäre, in denen die Teilnehmer sich gegenseitig enorm bereichert und unterstützt haben. Wenn ihr offen seid, Neues auszuprobieren, kann nichts schiefgehen!

Alessio und Bettina von A+B Vocal Coaching melden sich i. d. R. in der Woche vor dem Workshop mit den Details bei euch.

Solltet ihr leider am Workshoptag verhindert sein, bitten wir euch, bis 48 h vorher abzusagen. Danach können wir die Teilnahmegebühr leider nicht mehr erstatten. Akute Erkrankungen, plötzliche Quarantäne etc. berücksichtigen wir natürlich und bieten euch dann an, beim nächsten Workshoptermin teilzunehmen oder stattdessen ins Einzelcoaching zu uns zu kommen (auch online als Videocall möglich).

Alle Gesangsworkshoptermine findet ihr immer aktuell auf unserer Workshopseite.

Alessio und Bettina planen aufgrund der aktuellen Situation vermehrt Online-Termine und Webinare. Schaut einfach immer mal wieder auf unserer Website vorbei, dort findet ihr alle Updates zu unseren Workshops.

Organisatorisches & Zahlungsmodalitäten

Für den Gesangsunterricht bei A+B ist Mikroarbeit ein essenzieller Bestandteil. Gerade am Anfang haben viele Sänger aber noch kein Mikrofon. Wir haben Mikrofone da. Zu gegebener Zeit können wir euch auch gern bei der Auswahl eines geeigneten Mikrofons unterstützen.

Wir desinfizieren die Mikrofone regelmäßig zwischen den Stunden. Wenn ihr euch bzgl. Corona sicherer fühlt, könnt ihr sehr gern euer eigenes Mikrofon mitbringen.

A+B unterrichten Gesang auf Deutsch und Englisch. Alessio ist zudem italienischer Muttersprachler – benvenuto! 

Ihr könnt den Gesangsunterricht bei A+B flexibel vorab in bar bezahlen oder ihr überweist uns den Betrag per PayPal oder Bankverbindung.

Für die Probestunde stimmen wir per Telefon/Messenger (WhatsApp/Telegram/Signal/Facebook)/Kontaktformular oder E-Mail einen Termin ab. Wenn ihr bereits zu unseren festen Schülern gehört und regelmäßig zum Gesangsunterricht kommt, nutzen A+B einen digitalen Kalender zur Terminvergabe. Dort könnt ihr unsere Unterrichtszeiten einsehen und einfach flexibel eure nächste Stunde buchen.

Nein! Wir bei A+B Vocal Coaching sind der Ansicht, dass moderner Gesangsunterricht auch flexibel in den Alltag integriert werden sollte. Wir haben viele erwachsene Schüler, die nicht regelmäßig zu einer festen Zeit zu uns zum Unterricht kommen können. Gerade Anfängern raten wir natürlich zu kontinuierlichen Unterrichtseinheiten in kurzen Abständen, um das Muskelgedächtnis zu fördern. Grundsätzlich seid ihr aber völlig frei, wann und wie oft ihr zu uns kommt.

Grundsätzlich bitten wir, eine Unterrichtsstunde bis 48 h vorher abzusagen. Alles, was später abgesagt wird, müssen wir leider berechnen.
Bei Erkältungssymptomen lieber die Stunde absagen und neu buchen oder auf den Distanzunterricht per Video-Call ausweichen!

Als feste Schüler könnt ihr eure gebuchte Stunde in unserem Buchungstool bis 48 h vorher selbst stornieren/umbuchen. Alles, was später abgesagt wird, berechnen wir als gehalten.

A+B sind beide dreifach geimpft (geboostert). Zusätzlich lassen wir uns regelmäßig testen. Solltet ihr nicht geimpft sein, bitten wir vorab darum, einen Selbsttest durchzuführen. Wir möchten unseren Schülern bestmöglichen Infektionsschutz bieten. Deshalb vergeben wir Unterrichtstermine in 45-Minuten-Einheiten. In den 15 Minuten bis zur nächsten Stunde lüften wir die Räumlichkeiten und desinfizieren die Instrumente und das Mikrofon. Wenn ihr mögt, könnt ihr gern euer eigenes Mikrofon zum Gesangsunterricht bei uns mitbringen. Handdesinfektionsmittel steht zur Verfügung. Bei Erkältungssymptomen sagt die Stunde bitte rechtzeitig (mind. 48 h vorher) ab oder nutzt die Möglichkeit des Online-Unterrichts als Video-Call via Skype/Zoom. Vielen Dank für euer Verständnis!

Die (gedruckten) 5er- und 10er-Karten enthalten kleine Felder, in denen wir jedes Mal signieren, wenn ihr zum Gesangsunterricht bei uns da wart. Ihr könnt eure gebuchte 5er-Karte innerhalb 2 Monaten und eure 10er-Karte innerhalb von 3 Monaten bei A+B Vocal Coaching einlösen. Danach verfallen die gebuchten Stunden sowie Gutscheine. Eine Rückerstattung der nicht gehaltenen Stunden ist nicht möglich. Bei der Auswahl eurer Termine habt ihr maximale Flexibilität. Die Verantwortung, eure Stunden im entsprechenden Gültigkeitszeitraum zu buchen, liegt bei euch. Nur so können wir euch eure gebuchten Unterrichtsstunden auch garantieren.

A+B Vocal Coaching

Alessio Gjergo, Bettina Müller, B.A.
Certified POWERVOICE Coaches

Tel.: 015222428426, 01735656340
E-Mail: info@abvocalcoaching.de

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner